Ara Khachaturian

Ara Khachaturian wurdein Athen, Griechenland geboren und studierte während seiner Schulzeit Klavier am National-konservatorium (Diplom-Abschluss "1. Preis, einstimmig ausgezeichnet"im Jahr 2000).Anschließend nahm er Dirigierunterricht bei Miltos Logiadis (Oper Athen) und Theodor Kourentzis (St. Petersburg Philharmonic Orchestra). Versehen mit einem Stipendium der Onassis-Stiftung begann er 2002 ein Studium in den Fächern Dirigieren und Orchesterleitung an der Hochschule für Musik in Würzburg. Sein Abschlussdiplom machte er mit der Leitung der Oper "Le donne curiose" von Ermanno Wolf-Ferrari an der Opernschule Würzburg. Schon während seiner Ausbildung wurde er vielfach ausgezeichnet, unter anderen mit einem Sonderpreis beim Nationalen Klavierwettbewerb des griechischen Kulturministeriums 1996 als auch mit einem Preis für "herausragende Liedbegleitung" beim Armin-Knab-Gesangswettbewerb.
Nach Beendigung des Studiums wurde er am Landestheater Coburg als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung engagiert und leitete dort Vorstellungen von "Kiss me, Kate" und "Der Bettelstudent".
Seit der Spielzeit 2008/2009 ist er Solorepetitor und Kapellmeister am Stadttheater Bremerhaven und dirigierte bereits: "Jekyll & Hyde", "Der Vogelhändler" und "The Scarlet Pimpernel".