On the town

Musical von Leonard Bernstein
Buch und Libretto von Betty Comden und Adolphe Green
Aufführung in deutscher Sprache
 
«New York, New York! Eine herrliche Stadt!»
 
Gabey, Chip und Ozzi, drei abenteuerlustige Matrosen, haben in New York Landgang und genau vierundzwanzig Stunden Zeit, die Stadt kennen zu lernen. Schon bei der ersten U-Bahn-Fahrt verliebt sich Gabey in das Plakatbild von Ivy Smith, die von den New Yorker Passagieren zur «Miss U-Bahn des Monats» gewählt worden ist. Er muss Ivy unbedingt kennen lernen, und so beschließen die drei Freunde, getrennt in der riesigen Stadt nach ihr zu suchen. Erwartungsvoll stürzen sie sich in das hektische Großstadtleben.
«On the Town» ist Leonard Bernsteins Liebeserklärung an «seine» Stadt, wie er New York gern nannte. Die mitreißende Musik des damals gerade mal 26-jährigen Komponisten und Dirigenten verschaffte Bernstein den großen Durchbruch. Elf Jahre später machte ihn seine «West Side Story» unsterblich.
 
Mit freundlicher Unterstützung des Theater-Fördervereins!
 
BESETZUNG

Musikalische Leitung: Rodolfo Cázares

Inszenierung: Claudio Bueno

Choreographie: Matteo Gastaldo

Ausstattung: Mike Hahne

Choreinstudierung: Ilia Bilenko

Dramaturgie: Juliane Piontek

Regieassistenz: Sebastian Glathe

Inspizienz: Regina Hube

 
Gabey: Peter Kubik

Chip: Robin Poell

Ozzie: Ziad Nehme

Ivy Smith: Maika Beate Wüscher

Hildy: Pinelopi Argyropoulou

Claire: Lilli Wünscher

Madame Dilly: Isabel Zeumer

Pitkin W. Bridgework: Werner Kraus

Lucy Schmeeler: Iris Wemme
1. Arbeiter / Plakatkleber / Conférencier / Prof. Figment: Slavin Peev

Diana Dream / Dolo Dolores / Dolly Dollar: Ann Juliette Schindewolf

Raja Bimmy: Daniel Kim

 
Opernchor, Ballett

Städtisches Orchester Bremerhaven

Statisterie
 
 
PRESSESTIMMEN
 
"Regisseur Claudio Bueno und Choreograph Matteo Gastaldo waren genau die richtigen Leute, um diesen Geniestreich des jungen Bernstein ins rechte Licht beziehungsweise in flotte Bewegung zu setzen. […] Zudem zeichnet Bueno herrlich skurrile Charaktere, ob es die resolute Gesangslehrerin (Isabel Zeumer) mit Vorliebe für Hochprozentiges, Claires glückloser Verlobter (Werner Kraus), der immer nur die Rechnungen bezahlen darf oder Hildys nervige, dauerverschnupfte Freundin (Iris Wemme). […] Peter Kubik, Robin Poell und Ziad Nehme versprühen als Gabey, Chip und Ozzie Lebensfreude pur, können sich perfekt bewegen und bestehen auch gesanglich bestens. Ihre Herzensdamen Maika Beate Wüscher (Ivy), Pinelopi Argyropoulou (Hildy) und Lilli Wünscher (Claire) singen und spielen mit Charme, Pop und Sexappeal."
(Weser Kurier, 25.10.2010)
 
"Am Ende ist es der Mix, der überzeugt: Ein erstklassiges Stück Musiktheater, ein bunter Strauß aus raffiniertem Bühnenbild, clever disponierter Technik, herrlich arrangierten Stimmen und einem bunten Bühnentreiben, das dem Auge immer wieder neue Ankerpunkte liefert - eben "New York, eine herrliche Stadt". Und das mitten in Bremerhaven."
(SJ, 31.10.2010)