Der Freischütz Foto 1
Der Freischütz Foto 2
Der Freischütz Foto 3
Der Freischütz Foto 4
Der Freischütz Foto 5
Der Freischütz Foto 6
 

Pressestimme:

«Chor und Extrachor, von Jens-Olaf Buhrow glänzend einstudiert und von Lars Scheibner gedrängt choreografiert, leisten Außerordentliches. [...] Speziell die ‹schräge› Wolfsschlucht voll schwarzer Gestalten mit toten Tieren, sieben Feuerschalen, Hörspielhall und Riesenkugel wirkt erfrischend entstaubt. Solch starke Bilder und bezwingende Gesangsleistungen prägen den dreistündigen Abend. Der Kugelgießer Kaspar von Uwe Schenker-Primus unterminiert seine Kumpelhaftigkeit mit bedrohlichem Bass. Tenor Tobias Haaks stellt den unter Erfolgsdruck ächzenden Max mit durchschlagenden Tönen der Verzweiflung dar. Agathe sieht sich unter einer Batterie von Hirschgeweihen und einem Gespinst aus Fäden gefangen: Katja Bördner liefert mit weiten Sopranbögen das Porträt einer Frau, die vergebens den Zumutungen einer Männerwelt entrinnen will. Franziska Krötenheerdt als Freundin Ännchen verbindet fast clownesk schelmische mit tragischen Momenten. Filippo Bettoschi ist als vor feister Dreistigkeit platzender Fürst die Berlsuconi-Karikatur schlechthin  samt apfelkauender Bunga-Bunga-Blondine.» (Sebastian Loskant, Nordsee-Zeitung, 12. Mai 2014)

«Andrej Woron beschritt in seiner neuen Inszenierung im Bremerhavener Stadttheater, zu der er Bühnenbild und Kostüme beisteuerte, wieder traditionelle Pfade, ohne dass irgend etwas verstaubt gewirkt hätte. [...] Auf hohem Niveau ließ sich das Städtische Orchester unter Stephan Tetzlaff vernehmen. Schon die Ouvertüre (von der Regie übrigens zur pantomimischen Integration der Rosenübergabe durch den Eremiten an Agathe genutzt) versprach in ihrer stringenten Dramatik Besonderes, das sich im Verlauf des Abends in vielen prägnant herausgearbeiteten Details erfüllte. Hervorragend auch der von Jens-Olaf Buhrow vorbereitete Chor. Am Schluss wie auch schon nach einzelnen Musiknummern gab es viel zustimmenden Beifall.» (Gerhart Asche, Weser Kurier, 12. Mai 2014)