5. Sinfoniekonzert «side by side»

Richard Strauss: Also sprach Zarathustra Symphonische Dichtung op. 30
Gustav Holst: Die Planeten Suite für großes Orchester op. 32

TERMINE 17. / 18. Februar 2020 // Großes Haus & 25. Februar 2020 // Die Glocke, Bremen

Einführung jeweils 30 Minuten vor Konzertbeginn im Großen Haus.

 «Frei nach Friedrich Nietzsche», wie Strauss schon im Titel betont, nimmt das epochale Werk den Hörer mit zu einem Fest der Sinne in die Auseinandersetzung von «Mensch» und «Natur» oder «Ich» und «All».

Dem englischen Komponisten Gustav Holst war der Erfolg seiner Suite für großes Orchester Die Planeten op. 32 fast zu viel, traten doch seine übrigen Arbeiten demgegenüber allzu sehr in den Hintergrund. Seine Faszination für Astrologie und mystische Themen ließen ihn allerdings eine Musik erschaffen, die ganz am Puls ihrer Zeit, von Igor Strawinsky und Arnold Schönberg beeinflusst, den Hörer bis heute unwiderstehlich in ihren Bann zieht.

Dirigent Marc Niemann

Philharmonisches Orchester Bremerhaven

Kooperation mit der Hochschule für Künste Bremen